Zum Inhalt springen

Abraxas die Küche

Über uns 2024

Gutes Essen mit Verantwortung für junge Menschen zu verbinden ist unsere Mission.

Notiz:

Bilder (teilweise) freistellen
zeitleiste mit inhalt links und rechts der linie

1993
Gründung

Es geht los. Abraxas erblickt das Licht der Welt.

1996
Ausbildung

Abraxas beginnt im Auftrag des Jugendamtes Jugendliche auf einem großen Gartengrundstück in Tegel auszubilden, heute noch grüner Firmensitz von Abraxas.

1997
Start in die Gastronomie

Wir kochen für Reinickendorfer Kitas. Lecker und gesund soll das Essen sein. Und der damalige Stadtrat findet es eine super Idee, dieses Ziel mit der Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen zu Köchinnen und Köchen zu verbinden. Wir finden das auch.

 

„Koch ist ein toller Beruf. Die Begeisterung für das Kochen möchte ich den Kids vermitteln.“

Andreas Reimann
Ausbilder und Küchenleiter

1999

Das Erfolgsmodell der Kitas ist auch den Schulen nicht verborgen geblieben. Gut möglich, dass ehemalige Kita Kinder nach dem Eintritt ins Schulleben gepetzt haben wie lecker es bei uns schmeckt.

2000-2012

Leckeres und gesundes Kids Essen bekommt immer mehr einen Namen in Berlin. Abraxas wächst. Und unsere kleinen Kunden wachsen mit gesunder Ernährung auf.

„Ich arbeite gerne in meinem tollen Team in der Essensausgabe. Ich freue mich, dass es den Kindern schmeckt und es macht Spaß, am Schulleben teilzunehmen.“

Cynthia Wittek
Ausgabekraft Grundschule

2012

Abraxas erhält die Bio-Zertifizierung. Alle unsere Küchen sind bio zertifiziert.

2016

Abraxas wird eine gemeinnützige Gesellschaft und Träger der freien Jugendhilfe.

 

„Wir begleiten Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben und in den Beruf. Und lernen dabei selber täglich dazu. Ein Gewinn für alle.“

Renate Leucht
Sozialpädagogische Leitung

2018

Start unseres innovativen Projektes „SEI proDuktiv – Dein Weg zum Schulabschluss“ in Reinickendorf

2020
Abraxas Junior

Ernährungsbildung liegt uns am Herzen. Deshalb startet unser Abraxas Junior Projekt und macht Schülerinnen und Schüler zu Junior-Ernährungsexperten. Fast täglich besuchen wir „unsere Schulen“ und machen tolle Workshops rund um gesunde Kinderernährung. Schulklassen kommen zu uns und lernen im Abraxas Garten alles über leckere Kräuter.

 

„Gesundes Essen von Anfang an – von der Kita bis über die Grundschule und zur Oberschule. Wir kochen gesund und lecker für jedes Alter.“

Ökotrophologin

2022
Abraxas Bike Manufaktur

Wir gewinnen die Starthilfe von bla. Damit ist die Abraxas Bike Manufaktur geboren. Schüler und Schülerinnen, die kein eigenes Fahrrad haben, können bei uns mobil werden etc.

2023

Wir feiern mit einem tollen Gartenfest 30 Jahre Abraxas mit Kunden und Partnern.

 

„Das Motto in meinem ganzen Team ist: Geht nicht? Gibt’s nicht! Für unsere Schulen und Kunden machen wir das Unmögliche möglich und der Spaß kommt dabei auch nie zu kurz. Der ist die wichtigste Zutat in unserem Geheimrezept für zufriedene Kunden.“

Andreas Ulisch
Leiter Kundenservice

2024

Abraxas goes Spandau: „SEI proDuktiv – Dein Weg zum Schulabschluss“ startet mit 14 Spandauer Schülerinnen und Schülern, die täglich von Abraxas betreut werden.

0

Ausgebildete Jugendliche

0

Kilo geschnippeltes Obst und Gemüse bisher

0%
Bio-Anteil

Seien Sie – und Ihre Kids – bitte unsere Gäste.
Unterstützen Sie unsere Ziele.
Genießen Sie unser Essen.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen einen guten Appetit.

Ihre Meike Müller
Geschäftsführerin Abraxas, die Küche