Zum Inhalt springen

Abraxas die Küche

Kochen mit Herz und Verstand

Qualität und Frische

Abraxas kocht täglich mehrmals frisch nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unser Essen. Für unsere junge Kundschaft gibt es

Bio, regional und saisonal

Bio Produkte sind gut für den Menschen und schützen die Umwelt. Unsere Kunden können sich darauf freuen, Dreiviertel des Essens auf ihrem Teller in Bio-Qualität zu genießen.

Alle Abraxas Küchen sind bio-zertifiziert und setzen auf Saisonalität. Unser jahreszeitliches Angebot an Gemüse, Obst und Salat zeigt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter kann man schmecken. Wer sich nach dem Saisonkalender richtet erhält beste Qualität. So bleiben die Transportwege kurz und die CO2 Bilanz niedrig.

Obst

Süß und lecker ist unser Bio Obst. Und kommt ohne jegliche Chemie aus. Was anderes als Bio kommt hier nicht auf den Tisch.

Fleisch

Wir verwenden mindestens 50 Prozent Bio Fleisch und legen Wert auf artgerechte Tierhaltung.

Nudeln

Nudeln setzen wir ausschließlich in Bio-Qualität ein. Und öfter mogelt sich mal die Vollkorn-Variante unter. Aber Pssst, nicht verraten…

Gemüse

Mindestens die Hälfte unseres bunten Gemüses stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Ganz schön knackig.

Molkerei-Produkte

Quark, Joghurt, Milch und Co sind immer Bio. Ob die Kühe glücklich waren können wir nicht sagen. Wir hoffen es aber.

Reis und Kartoffeln

Bei Abraxas kommen nur Bio-Kartoffeln auf den Teller. Und unser Reis kann sich auch mit dem Fairtrade Siegel schmücken. So ein Angeber.

Brot

Wir kriegen alles gebacken. Vor allem unser frisches Bio-Brot.

Getreide-Produkte

Ob Bulgur in der Pfanne, Couscous im Salat oder Gries im Pudding. Immer 100 Prozent lecker und Bio.

2023 haben wir unsere große „Hausgemacht Initiative“ gestartet: Zu hausgemachten Gemüsefonds, Gemüsebratlingen, Salaten, Soßen und Desserts gesellen sich nun auch selbst hergestelltes Ketchup, Pestos und Cevapcici. 2024 legen wir mit hausgemachten Burger-Patties, smashed potatoes, Süßkartoffelchips und weiteren tollen vegetarischen Leckereien noch eins oben drauf.

Vegetarisches Essen ist eine wunderbare Möglichkeit, sich gesund zu ernähren und dabei die Welt ein Stückchen besser zu machen. Das Klima wird geschont, das Tierwohl beachtet. Und wenn es dann noch lecker schmeckt und von Abraxas hausgemacht ist, gibt es nur Gewinner!

Entdecken Sie unsere 20 Veggie Stars und Sternchen 2024

ProVeg bei Abraxas

ProVeg setzt sich weltweit für genussvolles, gesundes Essen ein, das gut für Mensch, Tier und unseren Planeten ist. Weil wir immer wieder dazu lernen wollen, war ProVeg bei Abraxas und hat unsere Köche und Köchinnen geschult.

„Guter Geschmack in Grün“ heißt das Kochtraining und die Ergebnisse sind … Mmmmmmh!

Das Salz in der Suppe: Unser Kundenservice

Seit 20 Jahren im Catering bietet Abraxas professionellen Service mit unseren Kunden im Mittelpunkt.

Individueller Kundenservice heißt für uns:

Ernährungsprojekt „Mein Schulessen“

In unserem Ernährungsprojekt veranstalten wir in Absprache mit unseren Kunden Projekttage für die unterschiedlichen Klassenstufen zum Thema Ernährung. Schülerinnen und Schüler werden zu Junior Ernährungsexpertinnen und -experten. Mit viel Spaß und Kreativität stillen wir den Wissenshunger der Kids und vermitteln Kompetenz zu gesunder Ernährung und guten Lebensmitteln.

Riechen, schmecken, sehen und fühlen – unser freundliches Projektteam kommt in die Schule und bringt saisonales Obst und Gemüse mit, das genauestens untersucht wird. Und selbstverständlich klären wir viele Fragen rund ums Schulessen:
Wieso hat Abraxas regelmäßig Fisch auf dem Speiseplan?
Was ist so toll an Vollkorn und warum ist viel Zucker nicht gut für uns?

Die Ergebnisse der Projekttage stellen wir der Schule gerne zur Verfügung.

Gesundes Essen – gesunde Umwelt

Nachhaltiges Kochen für die nächste Generation bedeutet Umwelt und Klima zu schonen. Unsere Rezepte sind gesund für Mensch und Erde und weisen eine gute Klimabilanz auf.
Klimaschutz geht alle an – wir denken ihn bei allen Arbeitsschritten mit:

Unsere Speisepläne sind klimafreundlich. Wir kochen saisonal und kaufen regionale Lebensmittel. Auf unseren Tellern landet Dreiviertel Bio Qualität. Wir setzen wenig Fleisch ein, denn eine pflanzenbasierte Ernährung reduziert Treibhausgase. Unser Fisch stammt aus nachhaltiger Fischerei mit MSC Siegel.

Wir verzichten bei unseren Lunchpaketen auf Plastikverpackungen.

Für Reinigung & Hygiene verwenden wir ausschließlich umweltfreundliche Produkte.

Effektives Abfallmanagement gegen Lebensmittelverschwendung. Wir messen Lebensmittelabfälle und optimieren entsprechend Liefermengen oder passen Speisepläne an. In unserem Ernährungsprojekt verdeutlichen wir Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang zwischen Essen und Klimaschutz.

Wir digitalisieren unsere Arbeitsprozesse. Moderne Abläufe, Papierreduktion, bester Service.

Abraxas beteiligt sich an Klimaschutzprojekten und schult seine Mitarbeiter:innen.

Wie kann ich Kunde von Abraxas werden?

Vereinbaren Sie ein Probeessen oder eine unverbindliche Probewoche.
Testen Sie uns doch einfach mal. Wir vereinbaren eine unverbindliche Probewoche nach Ihren Wünschen und Anforderungen.

Ihr Koch ist im Urlaub oder Ihre Küche wird saniert?
Wir versorgen Ihre Einrichtung auch gerne für einen kurzen Zeitraum.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.
Telefonisch: 030-43566821
Email: andreas.ulisch@abraxas-diekueche.de