Zum Inhalt springen

Abraxas die Küche

Über uns

Gutes Essen mit Verantwortung für junge Menschen zu verbinden ist unsere Mission.

Abraxas ist ein professionell arbeitendes, gemeinnütziges Unternehmen. Mit Herz und Verstand geben wir jeden Tag unser Bestes für Kinder und Jugendliche, für unsere Kunden und MitarbeiterInnen.

Meike Müller
Geschäftsführerin

Wir begleiten Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben und in den Beruf. Und lernen dabei selber täglich dazu. Ein Gewinn für alle.

Renate Leucht
Sozialpädagogische Leitung

Koch ist ein toller Beruf. Die Begeisterung für das Kochen möchte ich den Kids vermitteln.

Andreas Reimann
Ausbilder und Küchenleiter

Das Motto in meinem ganzen Team ist: Geht nicht? Gibt’s nicht! Für unsere Schulen und Kunden machen wir das Unmögliche möglich und der Spaß kommt dabei auch nie zu kurz. Der ist die wichtigste Zutat in unserem Geheimrezept für zufriedene Kunden.

Andreas Ulisch
Leiter Kundenservice

Heute
Leckeres, hausgemachtes Essen. Fast 80 % Bio-Qualität. Ausbildung, Berufsvorbereitung, Schülerpraktika und Projekte für Jugendliche. Ernährungsbildung für Kinder. All das ist Abraxas.
2024

Abraxas goes Spandau: „SEI proDuktiv – Dein Weg zum Schulabschluss“ startet mit 14 Spandauer Schülerinnen und Schülern, die täglich von Abraxas betreut werden.

2023

Wir feiern mit einem tollen Gartenfest 30 Jahre Abraxas mit Kunden und Partnern.

2020

Ernährungsbildung liegt uns am Herzen. Unser Ernährungsprojekt macht Schülerinnen und Schüler zu Junior-Ernährungsexperten. Fast täglich besuchen wir „unsere Schulen“ und machen tolle Workshops rund um gesunde Kinderernährung. Schulklassen kommen zu uns und lernen im Abraxas Garten alles über leckere Kräuter.

2018

Start unseres innovativen Projektes „SEI proDuktiv – Dein Weg zum Schulabschluss“ in Reinickendorf

2016

Abraxas wird eine gemeinnützige Gesellschaft und Träger der freien Jugendhilfe.

2012

Abraxas erhält die Bio-Zertifizierung.

2000-2012

Leckeres und gesundes Kids Essen bekommt immer mehr einen Namen in Berlin. Abraxas wächst. Und unsere kleinen Kunden wachsen mit gesunder Ernährung auf.

1999

Das Erfolgsmodell der Kitas ist auch den Schulen nicht verborgen geblieben. Gut möglich, dass ehemalige Kita Kinder nach dem Eintritt ins Schulleben gepetzt haben wie lecker es bei uns schmeckt.

1997

Wir kochen für Reinickendorfer Kitas. Lecker und gesund soll das Essen sein. Und der damalige Stadtrat findet es eine super Idee, dieses Ziel mit der Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen zu Köchinnen und Köchen zu verbinden. Wir finden das auch.

1996

Abraxas startet mit Ausbildungsprojekten und bildet gemeinsam mit dem Jugendamt Jugendliche zu Tischler:innen und Gärtner:innen aus. Auf einem großen Gartengrundstück in Tegel, heute noch grüner Firmensitz von Abraxas.

1993

Es geht los. Abraxas erblickt das Licht der Welt.

0

Ausgebildete Jugendliche

0

Kilo geschnippeltes Obst und Gemüse bisher

0%
Bio-Anteil

Seien Sie – und Ihre Kids – bitte unsere Gäste.
Unterstützen Sie unsere Ziele.
Genießen Sie unser Essen.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen einen guten Appetit.

Ihre Meike Müller
Geschäftsführerin Abraxas, die Küche